Einen eigenen Podcast machen ist gar nicht so einfach: Man muss ein Skript schreiben, von dem die Protagonisten oft genug abweichen werden, um den richtigen Ton zu treffen, und innerhalb der vorgegebenen Zeit eine gewisse Fragestellung erarbeiten. Damit das aber gut funktioniert und auch alle Spaß an der Produktion haben, gibt es hier einige Tipps, mit denen die Ausführung eines Podcasts auch gut funktioniert.

Eine frische Torte für die Sprecher organisieren

Das Team ist sicherlich aufgeregt, bevor es die Aufnahme startet. Als Leiter des Podcasts sollte man für Speis und Trank sorgen, damit die Sprecher bei Laune bleiben und die nötige Energie erhalten, um in der kommenden Stunde eine lebhafte und spannende Diskussion zu führen. Eine köstliche Peppa Wutz torte ist schnell bestellt und wird frisch vom deineTorte-Team geliefert. deineTorte liefert individuell maßgeschneiderte Torten für jeden Geschmack und ermöglichen auch eine umfängliche Gestaltung: Inhalt und Form, aber auch Größe und Druck lassen sich komplett frei bestimmen. Eine gute Portion Zucker verbessert die Performanz und kann dabei helfen, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren. Deshalb sind die Torten von deineTorte eine gute und unkomplizierte Wahl, um den bevorstehenden Podcast durchzuführen.

Getränke für die gesamte Sendezeit organisieren

Stilles und sprudelndes Mineralwasser, aber auch Kaffee, Tee und zu späterer Stunde Genussmittel wie Bier und Wein sollten auf gar keinen Fall fehlen, wenn es an die Aufnahme des Podcasts geht. Ein kühles Wasser regt die Denkleistung an und hilft dabei, sich ebenso auf das Thema zu konzentrieren wie mit einer leckeren Kreation von deineTorte. Kaffee und Tee geben noch den entscheidenden Kick, um gut gelaunt und schlagfertig in die Diskussion zu gehen.

Eine nette Atmosphäre schaffen

Podcasts sollten in schummriger und Wohnzimmer-Atmosphäre aufgenommen werden. Niemand mag die kalten Tonstudios, die sich in Sachen Sterilität übertrumpfen. Die Seele wird von der Einrichtung beeinflusst und wird von einer schönen Anordnung gemütlicher Stühle und Tische, einem farbigen Teppich, netten Bildern an der Wand und guter, warmer Luft entspannt. Es lohnt sich, den Aufnahmeraum ein bisschen unkonventionell, aber dafür schön einzurichten, denn je besser die Laune der Referenten ist, desto besser wird auch die Qualität des Podcasts werden!

Vielleicht gefällt dir auch das: